It’s my turn, Jane von Petra Goldbach - Quiltfriends Fellmonster

Als ich im Februar 2006 zu den quiltfriends.de gestoßen bin, hatte ich von Jane A. Stickle noch nie etwas gehört und war trotzdem so schnell infiziert, dass ich pünktlich zum Geburtstag am 8. April 2006 mit meinem ersten Blöckchen begonnen habe. Die wenigen Wochen zuvor verbrachte ich mit recherchieren, hadern, Software und Stoffe organisieren und mich so langsam auf das, was da kommt, vorzubereiten. Drei große Ziele gibt es, die ich auf jeden Fall mit diesem Projekt erreichen möchte:

Ich habe den Ergeiz, den kompletten Quilt mit der Hand zu nähen und zu quilten. Nach meinen Berechnungen könnte das 5 Jahre dauern (mal schaun, wann ich schlapp mache…)

Mein persönlicher DJ soll nach Möglichkeit dem Original in der Farbgebung ähneln, d. h. ich werde Civil War Reproductions Stoffe einsetzen.

Ich möchte ihn auf jeden Fall beenden. Denn, wie heißt der Slogan zum DJ: Better finished than perfect.

Für die Rückseite habe ich mir traumhaftes, über 100 Jahre altes, mittelfeines Bauernleinen organisiert. Leider kann ich es aber nicht für die filigranen kleinen Blöcke und Dreiecke nutzen. Deshalb habe ich hierfür uralte, noch immer schneeweiße Bettlaken durch schwarzen Tee gezogen. Das nimmt den grellen Touch und gibt einen wunderbar warmen, altmodischen Ton. Vielleicht eignet sich das Bauernleinen ja für das Sashing. Frau wird sehen…

Geplant ist, dass ich die Blöcke in kleinen Einheiten zusammennähe und dann in der Quilt-as-you-go Methode für das große Finale vorbereite. Um nicht den Überblick zu verlieren, werde ich (entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten private Post, Rechnungen und Kontoauszüge wahllos in Kartons zu stopfen) eine 1A Blöckchen-Verwaltung und Statistik anlegen. An diesen Ordnern möchte ich mich in Zeiten tiefster Demotivation erfreuen, um nicht das Endziel aus den Augen zu verlieren.

Ach ja: Ich respektiere die Urheberrechte der Dame aus USA und verzichte hiermit offiziell und endgültig darauf, den Namen „Dear Jane“ in welcher Form auch immer zu verwenden. Meine Bewunderung widme ich einzig und alleine der Jane, die im 19th Century das Original in liebevoller Fleißarbeit erstellt hat.

Deshalb heißt mein Baby: It’s my turn, Jane.

Meine Beförderungen werde ich stolz entgegennehmen, um am Ende als DJ Goddess den Ring zu verlassen.

Mein Respekt gilt allen, die bis heute dieses Kleinod nachgearbeitet haben bzw. noch immer am Sticheln sind, um ihren ganz persönlichen Baby Jane zu erstellen. Bedanken möchte ich mich bei allen Jane’s, die so hilfsbereit sind, jederzeit unterstützen und motivieren, wenn’s mal klemmt. Und natürlich bei Sigrid, die uns hier diese „Garage“ für unsere Einzelteile zur Verfügung stellt.

aktualisiert: 12.5.2008